Seiten

Ihr werdet Euch bestimmt fragen, warum dieser Blog-Name? Ganz einfach: Meine Mama nennt mich schon von je her „Hex" und in meiner Küche herrscht meistens das Chaos. Da es sich um eine kleine Wohnküche handelt, wird außer gekocht, gebacken und gegessen auch noch gespielt, gelesen, genäht, gehäkelt, gestrickt, gelernt, getratscht, gecomputert, gemanagt, ...etc. Bei so vielen Aktivitäten bleibt das Chaos nicht aus, zumindest nicht bei mir. Hierbei würde ich Euch gerne teilhaben lassen.

-lich Willkommen und viel Spaß in Hexe's Chaosküche.

Dienstag, Oktober 03, 2017

Turnbeutel für die Neffen

Hallo Ihr Lieben,
was schenkt man Kinder zum Geburtstag, die eigentlich schon alles haben? Ich hab mir gedacht, Turnbeutel kann man immer brauchen, ob zum Sport, Ausflug oder für das Nötigsten für einen Besuch bei Oma und Opa findet der Beutel bestimmt Verwendung.



Genäht in der Größe "Mittel" hat jeder Beutel hat eine andersfarbene Kordel, um Verwechslungen zu vermeiden und einen hippen Anhänger. Daß das ganze nicht so langweilig ist, pack ich noch jedem einen Fußball dazu. :)

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei  TTkostenlose SchnittmusterCD, HOTDD,   SFL, KiddiKram

Dienstag, September 19, 2017

Pimp a Shirt

Hallo Ihr Lieben,
ich kaufe ja fast nur noch uni Shirts für meine Hex, um sie dann selber mit der Sticki zu pimpen. Die Gr. 134 läßt sich nun auch mit meinem großen Stickrahmen "bearbeiten".

Stickdatei: Cute Doodles von Rock-Queen

Das tolle daran, es läuft sonst niemand mit so einem klasse Shirt herum. Jetzt habe ich noch ein dunkelblaues und ein mintgrünes zum Pimpen liegen. Mal schauen... :)))

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,   SFL  und  KiddiKram

Dienstag, September 12, 2017

Zum Schulanfang 2017

Hallo zusammen,
seit gestern hat ja (endlich) auch bei uns wieder die Schule angefangen und morgen wird mein Neffe 2.0 eingeschult.

Ich hab das selbe wie in 2015 gemacht, zwecks Gleichbehandlung und so.


Bücher waren "damals" natürlich auch dabei nur hier muß ich noch die Süßi-Vorratskammer plündern.

Allen Erstklässlern an dieser Stelle viel Spaß und Erfolg!

<3lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,   SFL, TSA2017 , TT, Stoffreste und  KiddiKram

Dienstag, Juli 25, 2017

Lederpuschen "Theo" die zweiten

Hallo zusammen,
unser erstes Paar "Theo" ist vom vielen Krabbel, Rutschen und Hotschen (wie hier gerne gesagt wird) schon ziemlich mitgenommen. Leider ist das Wetter im Moment gar nicht nach "barfuß". Neue Puschen müssen her.


Da ich genug Puschenleder habe, ist nun das zweite Paar in Gr. 18 fertiggeworden.

Freebook "Theo" von Irden

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, Freunde werden wir nicht, vorallem an den Stellen, wo das Leder dreifach genäht wird, tun wir (meine Nähma und ich) uns doch recht schwer. An das Besticken der Kappen z. Bsp. will ich gar nicht denken. Von daher, Hut ab vor den Puschennäherinnen.

Naja, irgendwann wir die BabyHex auch laufen und dann gibt es "richtige" Schuhe. :)))

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,   sewmini, kostenlose SM und  KiddiKram

Dienstag, Juli 18, 2017

Geburtstagsgruß

Hallo Ihr Lieben,
heute einmal ein Geburtstagsgruß für Peter, unbekannterweise. Peter's Schwester hat in einer FB-Gruppe einen Aufruf gestartet. Er ist von Geburt an schwerbehindert und hat mit vielen Einschränkungen zu kämpfen. Peter wird 37, ist geistig aber immernoch 6 Jahre alt und bekommt gerne Post, die ohne Aufruf leider auch zum Geburtstag ausbleiben würde.

Stickdatei: "Schlüsselanhänger" von Rock-Queen

Wenn es dadrum geht, jemandem eine Freude zu machen, bin ich selbstverständlich gerne dabei. Peter mag Feuerwehrmann werden, da freut er sich hoffentlich noch mehr über den (Schlüssel-)Anhänger.

Bin dann mal Brief einwerfen. :)

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD  und SFL

Dienstag, Juli 11, 2017

Ein Äffchen muß her

Hallo Ihr Lieben.
die kleine Hex wurde gefragt, ob sie zum Opening des Ferienprogrammes nicht die Pippi Langstrumpf spielen möchte. Klar hat sie zugesagt. :)


Das Pippi Kostüm war kein Problem, das haben wir in der Faschingskiste gefunden. Nur einen Affen wollte der KuscheltierFundus nicht hergeben. Selber machen, meine Devise.


Bis zum großen Auftritt vertreibt sich unser Äffchen die Zeit in der YuccaPalme.

Stickdatei: "Franky ith" von Bastelfreakz

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an meinen Mann für die Vorlage und Anja Baumbach/ Bastelfreakz Embroidery für die tolle Stickdatei samt Anleitung. *dickerKnutscher*

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,   SFL  und  KiddiKram
 

Donnerstag, Juli 06, 2017

Täschchen

Hallo Ihr Lieben,
diesemal endlich wieder was für mich... Täschchen. <3


Mit der Sticki gefertigt und innen mit Futter und sauberen Nähten.


Das allerbeste, ein Upcyling-Projekt. Der schwarze Jeansstoff war eine Umstandshose vom letzten Kugeln. :)

Stickdatei: Cute Doodles von Rock-Queen

So habe ich von meiner letzten Schwangerschaft ein kleines Andenken, mal abgesehen von der BabyHex. :)

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: SFL , upcycling, RUMs, TT
  

Mittwoch, Juli 05, 2017

Untersetzer

Hallo zusammen,
die ollen Pappuntersetzer oder kurz gesagt "Bierdeckel" machen auf dem Tisch ja irgendwie nix her. Dem habe ich Abhilfe geschaffen.


Stickdatei: "ith Untersetzer" von Evas Allerlei

Außerdem ist die Verwechslungsgefahr minimiert und abwischbar sind sie auch. :)

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CDSFL und  KiddiKram


Dienstag, Juli 04, 2017

Geburtstagsshirt

Hallo Ihr Lieben,
nach dem die BabyHex ein Geburtstagsshirt mit Einhorn hatte, wollte die große Schwester natürlich auch eins.

Diesesmal habe ich ein Kaufshirt bestickt.

Stickdatei "Geburtstagszahlen Einhorn" von Faden-Zauber

Gefällt, sitzt und paßt - der Geburtstag kann kommen. :)

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,   SFL  und  KiddiKram

Donnerstag, Mai 25, 2017

MugRug "Käffchen?"

Hallo zusammen,
heute habe ich mir endlich mal MugRugs für mein Käffchen gemacht.


Stickdatei: "MugRug ith" von Cataffo

Sollte ich mal einen "verlegen", habe ich noch einen Ersatz-MugRug gestickt und Platz für einen Snack bieten sie auch noch. :)))

Und Ihr so am "Vatertag" Himmelfahrt?

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei RUMS und SFL



Dienstag, Mai 23, 2017

SSA 2017 - Finale!!!

Hallo zusammen,
nun läuft beim SommermädchenSewAlong 2017 schon das Finale und aus meinem StillLoop wurde eine Sommerbluse mit Röckchen.


Mein "Sommermädchen 2017" bestand zuerst nur aus der Sommerbluse und war auch gleichzeitig die 1. GeburtstagsBluse der Babyhexe und eine entsprechende "Kennzeichnung" war unumgänglich.

Ebook "Sommerbluse" von Lilesoll & Pelle
Stickdatei "Geburtstagszahlen Einhorn" von Faden-Zauber

Das Röckchen ist eben erst fertiggeworden. Ich war mir lange nicht schlüssig ob Rock oder Hose, da ich Röcke bzw. Kleider bei Krabbelkinder unpraktisch finde. Trotzdem ist es ein Rock geworden. :)))

Freebook "Kinderröckli" von Schnabelina

Auch mit Bestechung durch Kekse war es nur schwer möglich ordentliche "Tragefotos" von meiner Krabbelhex zu knipsen.

Ich muss sagen von meinem upgecycelten StillLoop bin ich mega begeistert. So hat der Stoff letztendlich doch noch seine Bestimmung gefunden.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,   sewmini, SFL , upcycling und  KiddiKram

Donnerstag, Mai 18, 2017

Rhabarberkuchen 2017

Hallo Ihr Lieben,
es ist wieder Rhabarberzeit und der erste Rhabarberkuchen ist schon fast verputzt.

Rezept *klick*

Für mich fällt heute das Mittagessen aus, ich mach dann bei Kaffee und Rhabarberkuchen wieder weiter. :)))

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei RUMS und Gusta

Dienstag, Mai 09, 2017

Maske für Phönix den Feuervogel

Hallo Ihr Lieben,
für die Schulaufführung, einem Musical der vier Elemente, hat die Hex die Rolle des Feuervogel Phönix bekommen und benötigt eine Vogelmaske.

Bastelvorlagen: Maske und Papierfedern

Im Prinzip simpel und schnell gebastelt... wäre da nicht das Ausschneiden der Federn... zu dritt haben wir geschnippelt... der Aufwand hat sich aber gelohnt, wie ich finde.

Ich hoffe, ich kann Euch zu gegebener Zeit noch ein Bild vom "kompletten" Feuervogel Phönix zeigen.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOT und DD

Sonntag, Mai 07, 2017

SSA 2017 - es paßt...!

Hallo zusammen,
nun sind wir beim SommermädchenSewAlong 2017 schon bei Teil 3 und aus meinem StillLoop wurde eine Sommerbluse für die BabyHex.


Nur mal auf die schnelle zum Testen übergezogen... Test bestanden... die Sommerbluse paßt. Das einzige was nun noch fehlt, sind vorne die 2 Knöpfe.

Irgendwie mag ich Knöpfe annähen so gar nicht und ich kann noch nicht einmal sagen warum oder an was es liegt. Es ist ja eigentlich kein Hexenwerk... aber da muss darf dann wieder einnmal die Mama ran. :)))

Zum SommermädchenSewAlong 2017 Finale versuch ich noch ein farblich passendes Röckchen oder kurze Hose/ Short zu nähen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend.

<3 lichst Eure Silvie

Mittwoch, April 19, 2017

SSA 2017 - Ich habe auch angefangen

Hallo zusammen,
beim SommermädchenSewAlong 2017 sind wir nun bei Teil 2 und auch ich habe schon angefangen.

Eigentlich wollte ich ja das Sonntagskleid von Lillesol&Pelle nähen. Nachdem ich das Schnittmuster ausgemessen habe, mußte ich leider feststellen, dass das obere Vorderteil zu kurz für das Stickbild ist, welches unbedingt drauf muss. Ich bin mir auch nimmer sicher, ob es sinnvoll ist, für ein Krabbelkind ein Kleid zu nähen...

Nach meiner Recherche muss es beim SSA 2017 nicht unbedingt ein Kleid sein, so dass ich jetzt die Sommerbluse von L&P nähen werde.


Stoff bleibt wie geplant. Der Anfang ist gemacht, Kragen und Beleg fertig. :))

Wenn es die Zeit und Stoffmenge erlauben, ist noch eine Hose oder vielleicht doch ein Röckchen geplant.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei CD

Dienstag, April 18, 2017

Lederpuschen "Theo"

Hallo zusammen,
die Babyhexe wird ja bald ein Jahr alt... wie die Zeit vergeht.... :(  Da sie fleißig krabbelt und durch die Gegend rutscht UND die ollen Strickschuhe in dem Alter absolut nicht mehr cool findet, mußten Lederpuschen her. Das Freebook "Theo" schlummerte schon auf der Festplatte und Puschenleder (Lederreste von Joe&Anna) war auch schnell organisiert.

Da ich das alleralleraller erstemal Leder verarbeitete, habe ich mich an einem Probepuschen versucht.


Extra mit Kontrastfaden genäht, schön ist anders, gerade Nähte Mangelware, aber Prinzip verstanden.

Material neu zusammengestellt und nochmal von vorne. Ich denke, meine ersten offiziellen Lederpuschen kann man sehen lassen. Zumindest bin ich fürs zweite erstemal zufrieden.


Was micht richtig stolz macht, im Gegensatz zu den Strickschühchen läßt die Babyhexe die Lederpuschen an. Das Suchen hat somit auch ein Ende. :)

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,   sewmini, WEWoL, vermurkst&zugenäht und  KiddiKram

Dienstag, April 11, 2017

Neue Outfits für den Frühling

Hallo Ihr Lieben,
die Babyhex braucht "leichte" Kleidung und der Stoffvorrat muss abgebaut werden. Von der Pumphose von Lybstes war ich ja schon in der Mini(free)Version begeistert und das Raglanshirt von Sara&Julez hat mir von der Aufteilung sehr gefallen. Zu guter Letzt rundet das Hals(Sabber)Tuch von Pattydoo die Outfits ab.







Die Sachen waren schnell genäht und passen super. Jetzt bin ich gespannt, wann die Babyhex Anstalten macht zu laufen, denn dann gibts Röcke und Kleidchen. :)))

<3 lichst Eure Silvie


verlinkt bei: CD, HOTDD,   sewmini, WEWoL und  KiddiKram

Dienstag, April 04, 2017

SSA 2017 - Ideensammlung

Hallo zusammen,
heute startet der SommermädchenSewAlong 2017 mit der Ideensammlung. Ich hab mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht und werde der Babyhex das Sonntagskleid von Lillesol&Pelle nähen.

Das Kleid habe ich damals schon für die kleine Hex, die heut garnimmer so klein ist, genäht.


Als Stoff werde ich den StillLoop upcyclen, das Teil ist unbenutzt und so findet der Stoff vielleicht doch noch seine Bestimmung. Ich hoffe, die vorhandene Stoffmenge ist ausreichend.


Mal sehen, wie ich die Eulenstickerei verarbeite, denn auf das Vorderteil des Kleides soll eine ganz andere Stickerei kommen.

Wenn es die Zeit erlaubt, bekommt die große Schwester natürlich auch ein neues Kleid oder vielleicht auch einen Rock... mal sehen...

<3 lichst Eure Silvie

Dienstag, März 21, 2017

Osterstrauß

Hallo zusammen,
bis Ostern ist es ja nicht mehr lange, deshalb habe ich schon mal mit der Dekoproduktion angefangen.

 Stickdatei: "Osterset" von Rock-Queen

Stickdatei: Freebie "ith Hasenanhänger" von Erdbeerkobold

Der Osterstrauch ist soweit geschmückt, aufgrund des Lichteinfalls war es mir nicht möglich ein gescheites Foto zu knipsen.


Nun hoffe ich, dass meine Hex noch ein paar bunte Ostereier beisteuert.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,  SFLWeWol und HappyEastern

Dienstag, März 07, 2017

Pferdestall

Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr das: "Mama ich möchte ein Pferd!"? Ja, neee, is klar... Stall auch? "Aujaaa!!!" Bitteschön:


 Pflegeleicht schmückt das Pferd samt Stall nun die Kinderzimmertür.


Ich hoffe, nun ist das Thema "Pferd" vorerst vom Tisch. :)))

<3lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD, Stoffreste, SFLWeWol und KiddiKram


Dienstag, Februar 28, 2017

Quarkbällchen

Hallo zusammen,
in meinem Rezeptefundus habe ich ein handschriftliches Zettelchen mit einem Rezept für Quarkbällchen gefunden, das unbedingt ausprobiert werden wollte. Über den Ursprung oder die Herkunft kann ich leider nix sagen.


Die sind fluffig und lecker und mein Beitrag zum heutigen Faschingsdienstag.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei CD, HOT, DD und Gusta

Donnerstag, Februar 02, 2017

Blusen-Sew-Along-Teil 2 #BlusenSA2017

Hallo zusammen,
ich nähe ja beim Blusen-Sew-Along von EllePuls die Summer von Fadenkäfer - kurz: ich habe die Herausforderung angenommen. Jetzt überlege ich allerdings was schwieriger zu verarbeiten ist, Jersey, da elastisch oder fluffiger leichter Blusenstoff?

In der Anleitung steht, frau soll die Größe nähen, die frau auch kauft. Vermessen habe ich mich trotzdem - bleibt bei Gr. 38. Nahtzugabe ist im Schnitt schon enthalten - diese Schnitte liebe ich - auf den Stoff auflegen, ausschneiden, fertig. Allerdings ist der Schnitt für Körpergröße 165 cm ausgelegt, ich bin 170cm also habe ich Vorder- und Rückenteil um 5 cm verlängert. Sonst hab ich nix verändert.


Hürden werden sein: die Knopfleisten (Memo: Knöpfe muss ich noch besorgen) und die Abnäher am Rücken und natürlich dieser fluffig leichte Blusenstoff als solcher.

Ich denke, ich werd jetzt die Teile zuerst ordentlich bügeln und hoffe dabei auf DIE Erleuchtung.

<3 lichst Eure Silvie

Donnerstag, Januar 26, 2017

Januar - Stoffbeutel #taschensewalong2017

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir ja vorgenommen beim Taschen-Sew-Along 2017 mitzunähen. Das Thema für Januar ist "Stoffbeutel". Kritierien für meinen Stoffbeutel: einfach,schnell und faltbar aber sauber.


Einfach und schnell heißt aber auch ohne "Futter"... hmmmm... kennt Ihr die "französische Naht"? Kannte ich nicht aber mein "schneller" Stoffbeutel schaut damit auch innen "sauber" aus.


Das aufgesetzte Täschchen bietet Stauraum für Kleinkram und bis der Beutel gebraucht wird auch für denselben. So kann er klein zusammengefaltet in der Hand-, Jacken- oder Wickeltasche mitgenommen werden.


Der Stoff, ist feste Baumwolle oder Canvas, liegt schon ewig hier. Keine Ahnung warum ich den haben mußte. Aber nun hat er seine Bestimmung gefunden.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei RUMs, TTkostenlose Schnittmuster, ILD und TSA
 

Dienstag, Januar 24, 2017

Blusen-Sew-Along-Teil 1 #BlusenSA2017

Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich doch glatt den Start am 22.01.2017 verpaßt und gestern war dann auch noch der DigiCamAkku mehr als leeeeeer. Da hab ich mir gerne bei EllePuls und den Mitnäherinnen die Zeit vertrieben um zu sehen, welche Blusenziele die anderen Mädels haben. Aber jetzt gehts los!!!

Als ich von der Blusengeschichte erfuhr, war für mich sofort klar, dass ich mitmachen werde, obwohl "Bluse" Neuland für mich ist. Mit der Summer von Fadenkäfer liebäugle ich schon lange, die Kriterien waren schnell gecheckt, Stoff liegt eigentlich auch schon lange dafür bereit, nur der letzte Stupser hat eben noch gefehlt - jetzt läufts aber.

Verwendung des Bildes mit Erlaubnis von Carolin/ Fadenkäfer - Danke!

Das Schnittmuster ist schon ausgedruckt und wird jetzt gleich mal zusammenklebt. Dann werde ich mir überlegen, welche Variante der Summer meine werden wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

<3 lichst Eure Silvie

Donnerstag, Januar 05, 2017

Tuch Herbsttraum

Hallo zusammen,
fasziniert von den Bobbel (Farbverlaufsgarn) mußte ich meine Häkelnadeln rauskramen. Entstanden ist das Tuch "Herbsttraum".


Bobbel "Galaxis" von Engel Jane - Wollträume oder bei FB
Tuch "Herbsttraum" CAL von Wollzauber 73 oder bei FB

Tja, was soll ich sagen, jetzt bin ich im Bobbelwahn und Häkelfieber.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: RUMs, HäkeLine und HäkelLiebe